Hundeführerschein

Hundeführerschein = Sachkundenachweis Niedersachsen

 

Theoretische Prüfungen nehmen wir fast immer Samstags ab

 

Praktische Sachkunde

Die nächste praktische Sachkundeprüfung findet bei uns voraussichtlich am 27.04.24 statt

Die Interessenten können sich per e-mail anmelden, benötigt werden;

Namen und Adresse des Halters, Geburtsort und Datum

Name des Hundes

Versicherung

Chip-Nr

 

NEU und WICHTIG! Diese Hundeschule ist zertifiziert von der Tierärztekammer Niedersachsen

Die Hundeschule „Hundehof“ Bad Münder, unter der Leitung von Enno Bromund, wurde von der Tierärztekammer Niedersachsen und dem Veterinäramt Hameln zertifiziert. Dadurch ist er ab sofort zur Ausbildung und Abnahme der Prüfung für den Sachkundenachweis (Theorie und Praxis) lt. neuem niedersächsischen Hundegesetz berechtigt.

Die Gesetzesgrundlage

  • Niedersächsisches Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG) vom 26.05.2011
  • Durchführungshinweise vom 16.09.2011 – werden derzeit überarbeitet (Nds. GVBl. S. 130)

Wer muss es machen?

- jede/r, der nach dem 1.7.2011 einen Hund anschafft und auf seinen eigenen Namen anmeldet, unabhängig von Alter, Rasse oder Größe des Hundes

wer im Zeitraum vom 1.7.2001 - 1.7.2011 einen Hund für mindestens 2 Jahre auf seinen Namen angemeldet hatte und das mit dem Steuerbescheid nachweisen kann, muss die Sachkunde nicht ablegen

die theoretische Prüfung ist VOR der Anschaffung des Hundes abzulegen. Wer seinen Hund schon zu Hause hat, sollte die Prüfung schnellstmöglich nachholen.

Die theoretische Sachkundeprüfung

Es sind erforderliche Kenntnisse nachzuweisen über:

· Sozialverhalten

· Kommunikation & Mensch-Hund-Beziehung

· Lerntheorie, Erziehung, Ausbildung (Training)

· Angst und Aggression - zum Erkennen und Beurteilen von Gefahrensituationen mit Hunden

· Anforderungen an die Hundehaltung unter Berücksichtigung des Tierschutzrechts - Haltung, Pflege, Ernährung, Gesundheit, Fortpflanzung

· Rassespezifische Eigenschaften von Hunden

· Rechtsvorschriften für den Umgang mit Hunden

Die praktische Sachkunde (derzeit)

Abstellend auf das Ziel der Sachkundeprüfung wird Folgendes vorangestellt in der DurchführungsVO:

„Es muss deutlich werden, dass der Halter seinen Hund einschätzen kann, gefährliche Situationen erkennt und in der Lage ist, etwaigen Gefahren vorzubeugen. Der Halter muss seinen Hund so kontrollieren, dass keine Gefahren und keine Belästigungen entstehen.“

 

Wir empfehlen folgende Bücher zur Vorbereitung für die th. Sachkundeprüfung:

 

Sachkundenachweis + Hundeführerschein Niedersachsen

von Roland Berger

 

Sachkunde für Hundehalter

von D. U. Feddersen-Petersen

 

Auf den Seiten vom Landwirtschaftsministerium Niedersachen finden Sie einige Beispielfragen für die Prüfung.